Lammas
2020-08-16 16:30 So wollte ich diese Getreideähren „schön“ auflegen - im Kreis, abwechselnd, zu einem Mandala, eine perfekte, eine ansehnliche, eine geordnet gestaltete Mitte schaffen.   Getreide liegt und steht ab dem Zeitpunkt der Aussaat in Reih und Glied, denn auf so einem Feld herrscht Ordnung. Jeder Halm hat seinen Platz, den er braucht um zu wachsen und zu gedeihen. Nun wird das reife Korn geschnitten und das Fest der Erntezeit Lammas/Lughnasadh kann gefeiert werden. Und plötzlich tanzen die Ähren aus...
Erntedank
2019-08-29 13:36 Ich bin eine Sommergenießerin!   Die Gaumenfreude schlechthin an einem gemütlichen Frühsommer-Nachmittag ist für mich ein Marillen-Schoko-Kuchen mit einem Häferl Kaffee. Und natürlich ist der Kuchen flächendeckend mit Marillen belegt. Und idealerweise sitze ich dabei draußen in den warmen Sonnenstrahlen. Mein Lieblingsgeschmack im Sommer sind Grüne Fisolen (eibrennte, wie wir dazu sagen). Da ist es schon (meist) passiert, daß meine Großmutter ein großes Reindl Fisolen gekocht hat, das entwed...
Schall und Rauch
2019-02-01 12:29 „Schall und Rauch“ bedeutet umgangssprachlich „nicht von Bedeutung“ weil rasch „vergänglich“.   Nutzen wir allerdings Schall/Klänge/Töne einer Klangschale oder einer Trommel, so bewirken diese Schwingungen zum Beispiel Entspannung. Und so wie sich der Rauch aus der Räucherschale im Raum ausbreitet, so verteilt sich mit ihm ebenso die schweigende Schwingung des Räucherwerks, die unsere Seele, unseren Geist und unseren Körper berührt. So ist Schall und Rauch gar nicht so oberflächlich und be...